Eindrucksvoller Werkstattbesuch

Eindrucksvoller Werkstattbesuch
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Es war im Grunde vollkommen banal: Bei dem Auto meiner Frau musste die Glühlampe für das Abblendlicht erneuert werden. Als ordentlicher Ehemann und Hausmeister sehe ich solche Dinge als meine persönliche Aufgabe. Der Service in unserer Ehe. Ich übernahm den Job der Reparatur. Auf zum Kauf einer neuen Lampe. Auf zur Werkstatt! 

Dort angekommen, sah ich mich einer Fülle von Lampen gegenüber. Welche ist die richtige? Warum kostet die eine das doppelte der anderen? Beide sind optisch identisch! Ich bin von Haus aus sparsam. Sicherheit geht jedoch vor! Für meine Frau sowieso nur das Beste!

Daher die Qual der Wahl! Mein Bauch konnte mir auch keinen eindeutigen Hinweis geben, welcher Preis für welche Leuchtstärke gerechtfertigt wäre. Ich gestehe, dass ich keiner der Konsumenten bin, die zuvor verschiedene Testberichte studieren, bevor sie zielstrebig im Laden einkaufen. In diesen Momenten geht mir stets das gleiche durch den Kopf: Belies' dich vorher online und spare offline sehr viel Zeit! Vielleicht habe ich Glück, und es gibt einen fachkundigen Verkäufer, der mir weiterhelfen kann?

Und tatsächlich, ich wurde angesprochen! Für mich heutzutage nicht selbstverständlich!

Man betritt einen Laden, und wird von einem Verkäufer angesprochen! Welch' Wunder! Nun kommt das Beste: der Verkäufer verstand es, mich mit wenigen Fragen gezielt zur richtigen Lampe zu lenken. Auch die Fragen zur Leuchtstärke und den damit verbundenen Preis beantwortete der Verkäufer ruhig und gelassen. Ich muss erwähnen, dass die Werkstatt kurz vor Feierabend stand. Dem Verkäufer merkte man nichts an. Weder eine launische Beratung, noch ein Blick auf die Uhr.

Es geht noch weiter: der Verkäufer richtet seinen Blick auf meine linke Hand. Die steckte zu dieser Zeit in einer Bandage. Mit unglaublicher Selbstverständlichkeit sagte der Verkäufer: „Ich helfe Ihnen beim Einbau!“ Wohlbemerkt 5 Minuten vor Feierabend! Schon standen wir am Wagen. Ich gebe zu, dass ich von der Automarke meiner Frau wenig Ahnung hatte. Ferner lagen meine letzten persönlichen Reparaturen an einem Fahrzeug schon einige Jahre zurück. Ganz einfach dem Umstand geschuldet, dass ich jahrelang Dienstfahrzeuge gefahren bin, die regelmäßig in Fachwerkstätten gewartet wurden. Die heutigen Fahrzeuge sind weitesgehend ausgereift, so dass kleinere Arbeiten völlig entfallen.

Um die Anekdote nicht unnötig in die Länge zu ziehen: Ich habe schlussendlich das teurere Leuchtmittel gekauft.

Stellt sich die Frage, warum?

Natürlich war mir der Sicherheitsaspekt wichtig. Auf der anderen Seite wollte ich die ausgezeichnete Leistung des herausragenden Verkäufers anerkennen. Trotz des nahenden Feierabends nahm sich der Verkäufer Zeit für mich! Außerdem bot er mir für den höheren Preis gleich den Einbau der Lampe an. Wenn ich die Tatsache bedenke, dass ich meine linke Hand verletzt hatte, und selbst der Verkäufer mit erfahrenen Handgriffen die Lampe nur schwerlich wechseln konnte, blieb mir ergo jede Menge Ärger, Frust und Zeit erspart. Und das war der höhere Preis locker wert gewesen.

Wie begeistern Sie Ihre Kunden? Was tun Sie, um Ihren Kunden ein positives Gefühl und damit Sicherheit beim Verkaufsabschluss zu geben?

 

René Wetzel

Mit über 15 Jahren Vertriebserfahrung in unterschiedlichsten Branchen im B2B und B2C - Vertrieb blicke ich auf eine langjährige Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Positionen zurück. Sowohl im nationalen, wie internationalen Kontext sammelte ich Marketing- und Vertriebserfahrung.

Mit diesem Blog und meinen eBooks lebe ich meine Leidenschaft zum Schreiben. Selbstständige, Freelancer und Unternehmer erhalten wichtiges Wissen für Ihren Unternehmenserfolg.

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