99 Gründe für eine Zusammenarbeit

99 Gründe für eine Zusammenarbeit

Wie viele Gründe hast Du, damit jemand bei dir kauft? Wie viele sind ausreichend? Reichen die Top 10? Oder sollten es knackige 3 Gründe sein? Greife doch mal zu den Sternen :). Ich habe mir zum Ziel gesetzt, 100 Gründe für eine Zusammenarbeit zusammentragen zu können. Mal mehr, mal weniger ernst gemeint. Was will ich Dir damit zeigen? 

Ich will dir zeigen: Es geht. Das Gute daran: Du kannst aus Deinen 100 Gründen genau diejenige filtern, die Deinen Kunden am wichtigsten sind.

Hier nun meine Gründe, die ein Warum nach einer Zusammenarbeit mit mir beantworten sollen:

  1. Eigene Vertriebserfahrung

    Du buchst eine Rede oder ein Training nicht bei einem Theoretiker, sondern bei einem praxiserfahrenen Frontmann.

  2. All-inclusive-Buchungen

    Bei allen durch das Unternehmen Wetzel ;) organisierten Veranstaltungen musst Du nur einmal buchen! Die Veranstaltungsräume, das Hotel und die Verpflegung werden komplett organisiert. Du kannst dich ganz auf deine Weiterbildung konzentrieren.

  3. Garantierte Lernerfolge

    Jeder Mensch hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Jeder Mensch lernt anders! In den Schulungen wird sichergestellt, dass alle Teilnehmer aus dem Seminar einen Mehrwert generieren.

  4. Geld-zurück-Garantie

    Ich bin von meinen Leistungen überzeugt! Solltest du wider Erwarten mit dem Vortrag oder einer Schulung nicht zufrieden sein, so erhältst du 100 % des Honorars zurück!

  5. Unterlagen für die Praxis

    Auf der Webseite oder nach einem Seminar erhältst du, je nach Veranstaltung, weitere Unterlagen oder Tipps für die Praxis! So bleibst du bei allen wichtigen Themen rund um den Vertrieb auf dem neuesten Stand.

  6. Lerne in Kleingruppen

    Kopf-Nicker-Seminare waren gestern! Du investierst viel Geld, deshalb hast du Anspruch auf praxisnahe Trainings. Es muss Dir niemand mehr etwas vorlesen. Lesen kannst du zu Hause. Langweilige Referate wirst Du nicht hören. Stattdessen kannst Du alltägliche, schwierige Situationen trainieren. Eben Deine Situationen - keine langweiligen Fallbeispiele, die du dann so ja doch nicht umsetzen kannst.

  7. Honorarfreies Erstgespräch

    Lerne mich persönlich kennen. Überzeuge dich und dein Bauchgefühl von meiner Kompetenz als erfahrener Dozent und Trainer.

  8. Hohe Trainingsquoten

    Durch maßgeschneiderte Seminare werden individuelle Problemstellungen zusammen mit der Verkaufsmannschaft schrittweise erarbeitet und gelöst werden.

  9. Stetige Weiterbildung

    Durch das stetige Studium von Fachliteratur und durch meine Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen wird sichergestellt, dass Dir ausschließlich aktuelles Wissen aus Psychologie, Neurologie und den Kommunikationswissenschaften vermittelt wird.

  10. Maßgeschneiderte Inhouse-Seminare

    So individuell wie ein Mensch, so individuell ist ein Unternehmen. Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur! Spezielle Aufgabenstellungen schule ich gezielt nach Deinen Wünschen.

  11. 186 cm geballte Performance

    Dir stehen 186 cm Leidenschaft für die Sache zur Verfügung. Mehr als 75kg ;-) für die Umsetzung. Probiere es aus!

  12. Edutainer

    Ich kann langweilige Seminare, Vorträge und sonstige trockene Lehrveranstaltungen nicht leiden. Mehr noch: Diese sind nicht mehr zeitgemäß und so was von old School. Daher gebe ich alles, um diesen Zustand erst gar nicht aufkommen zu lassen.

  13. Humor

    Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein vertaner Tag. Kinder lachen 100 Mal häufiger als Erwachsene. Warum lachen Erwachsene nicht 100 mal mehr als Kinder?

  14. Leidenschaft

    Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht: Ich liebe es, Neues zu lernen und zu lehren. Das ist meine Berufung, meine Leidenschaft, Dein Nutzen! Denn Du sparst Zeit: Das Wissen liegt heute jedem zu Füßen - aus der unüberschaubaren Masse an Wissen grabe ich mich so tief vor, dass ich die wesentlichen und wichtigen Punkte für Dich aufbereiten kann.

  15. Multimedia

    Für mich gehört der Einsatz neuester Präsentationstechniken zum Standard. Damit ist nicht der übermäßige Einsatz von PowerPoint oder Keynote gemeint: Es geht um die Techni, also die Art der Präsentation. Das Beste. Für Dich. Sonst nichts.

  16. Pädagogik

    Ich stamme aus einer kaufmännisch-pädagogischen Familie. Die Lehre war und ist in unserer Familie noch immer ein Gesprächsthema.

  17. Methodenrepertoire

    Du bist als Teilnehmer eine individuelle Persönlichkeit, mit ganz persönlichen Erfahrungen und Werten. Jeder lernt anders. Daher habe ich mir über die Zeit ein Methodenrepertoire erarbeitet, damit ich genau auf Deine Bedürfnisse und Wünsche Rücksicht nehmen kann.

  18. Autodidakt

    Ich bin vielseitig interessiert. Das Wissen eigne ich mir im Selbststudium an. Natürlich habe ich auch verschiedene „offizielle“ Abschlüsse, z. B. zum Wirtschaftsingenieur.

  19. Licht

    Illuminare – erleuchten – Aha-Effekt. Ein pädagogischer Trick: Wenn Dir ein Licht aufgeht, ist das Seminar ein voller Erfolg. Denn genau in diesem Moment ist das Wissen verankert.

  20. Emotionen

    Gedanken und Wissen verankern sich leichter durch die richtigen Emotionen. Denke nur an deine Lernstunden: Fehlte dir die Lust, fiel es dir schwer, Neues zu lernen. Doch wenn es um dein Hobby geht, verschlingst du Fachzeitschriften, Bücher und Magazine. Da fällt das Lernen leichter, stimmt’s? Ich bin ein emotionaler Mensch – du kannst davon in Seminaren und bei Vorträgen nur profitieren.

  21. Rechtschreibung

    Okay, das ist nicht wirklich ein Argument. Ich halte es damit manchmal recht kreativ. Ohne meine Lektorin wäre ich verloren.

  22. Grammatik

    Diese schließt sich fließend der Nr. 21 an. … und bedarf keiner weiteren Worte.

  23. Sauerstoff

    Den liefere ich nicht selbst, soviel ist klar. Aber ich sorge dafür, dass Du während der Seminare zum Lernen immer genug davon hast.

  24. Vertrauen

    Nur wenn ein Teilnehmer genügend Vertrauen zum Dozenten, Lehrer, Trainer etc. hat, stellt er diesem Fragen. Eine Grundvoraussetzung, um Wissen begreifbar zu machen. Denn nur wenn ein Teilnehmer Fachfragen stellt und diese auch beantworten kann, hat er Wissen in einem Gebiet nachhaltig aufgebaut.

  25. Ehrlichkeit

    Ich habe mich entschieden, den längeren Weg der Ehrlichkeit zu gehen. Für mich ein Grundbaustein für eine langfristige Zusammenarbeit. Ich rede dir nicht nach dem Mund, ich sage dir meine Meinung. Du weißt, woran Du bist. Du erfährst, wie die Dinge wirklich funktionieren. So wirst Du von mir nicht hören, dass Vertrieb und Verkauf einfach seien – klar, das Thema macht Spaß, ist jedoch auch harte Arbeit!

  26. Wissenschaft

    Ich lerne stetig neue Dinge. Ich durchforste neueste wissenschaftliche Berichte und Ergebnisse auf der Suche nach neuen Methoden und Instrumenten für nachhaltigen Vertriebserfolg. Diese bereite ich praxisnah auf, um diese dir im Seminar zu vermitteln. Komplexe Sachverhalte werden so leicht für dich begreifbar. Ich will mit Dir am Können arbeiten. Ich will zu deinem Erfolg beitragen.

  27. Webinare

    Die Inhouse-Seminare, die bei Dir im Unternehmen stattfinden, sowie die offenen Seminare werden durch Webinare flankiert. So hast Du die Möglichkeit, erworbenes Wissen weiter auszubauen. Du erhöhst damit deine Professionalität.

  28. Ich verkaufe selbst

    In der Vergangenheit habe ich Schiffe, Maschinenbauteile und vieles mehr verkauft. Heute ist es das Wissen, das ich verkaufe. Du siehst: Wir sind mehr oder weniger im gleichen Metier und sitzen im gleichen Boot.

  29. Ich bin Unternehmer

    Als freiberuflicher Dozent erfülle ich die gesamte Palette an Aufgaben eines Unternehmers. In Unternehmen wird der Unternehmer im Unternehmen beschworen. Ja, gerade die Verkäufer müssen diese Funktion einnehmen. Wer kann die damit einhergehende Denkweise besser vermitteln als jemand, der selbst ein Unternehmer ist?

  30. Lehraufträge an Hochschulen

    Ich habe diverse Lehraufträge und bin mir sicher, diesen Zweig auch in Zukunft weiter auszubauen. Ich stelle in diesem Rahmen die Verbindung zwischen Theorie und Praxis für die Studenten her. Außerdem ist es höchst spannend zu sehen, wie gierig Studenten auf neues Wissen sind, und wie dramatisch diese Lust mit zunehmendem Alter zurückgeht.

  31. Keine Routine

    Monotonie ist für das Gehirn, als schlatest du es in den Standby-Modus. Die Tage auf Erden sind kostbar. Jeder Tag soll bis zum Ende neue Impulse bieten. Bist Du meiner Meinung? Ich möchte dein Impulsgeber sein. Ich möchte dir neue Ideen geben.

  32. Professionelles Coaching

    Du hast eine Idee, du hast ein Ziel. Vielleicht befindest Du dich in einer Situation, in der du nicht mehr weiter weist. Dann ist professionelles Coaching gefragt. Die Geburtshilfe für deinen Erfolg. Glaubst du nicht? Frauen können Kinder zwar alleine gebären, eine Hebamme ist jedoch hilfreich. Erfolgreiche Männer, von Barack Obama bis Miroslav Klose, hätten ohne professionelles, stetiges Coaching und Training ihre Ziele nicht erreicht. Bei der Geburt welcher Idee kann ich dich unterstützen?

  33. Gehirngerechte Seminare

    Du weißt, dass dein Gehirn analoge und digitale Informationen verarbeitet. Mein Anspruch ist es, dir beides in ausreichendem Maße zur Verfügung zu stellen. Damit ist dein Seminar nicht nur effektiv, sondern auch hochgradig effizient. Du tust das Richtige: Du lernst. Du tust es richtig: denn du lernst viel in kurzer Zeit. Time is money!

  34. 99 Gründe

    Es ist ein weiterer Grund für die Zusammenarbeit, dass ich einer der wenigen Trainer bin, dem überhaupt 99 Gründe (und mehr) für eine Zusammenarbeit einfallen. Denn: Grund 35 …

  35. Du bist mir wichtig

    Bei allem Humor und Spaß nehme ich meinen Auftrag sehr ernst. Du investierst schließlich Zeit und Geld, und ich möchte dafür sorgen, dass du die höchste Rendite erzielst. Egal ob Return on Investment oder Return on Education ;).

  36. Ich behalte den Return-on-Education im Blick

    Die Bildungsrendite muss passen. Du investierst und du sollst damit Rendite erzielen. Wenn du mir einen Auftrag gibst, den ich nicht oder nur teilweise erfüllen kann, werde ich diesen aus beiderseitigem Interesse ablehnen. Lieber empfehle ich dir dann einen Kollegen aus meinem umfangreichen Netzwerk.

  37. Pünktlichkeit

    Time is money, und Letzteres haben wir immer zu wenig. Daher fangen alle Seminare pünktlich an. Genauso bin ich gewillt, deinen Seminarwunsch zeitnah umzusetzen. Daher sollten wir uns rechtzeitig verabreden.

  38. Ich biete dir Sicherheit

    Ich werde alles dafür tun, damit dein Auftrag zu deiner Zufriedenheit abgewickelt wird. In Seminaren sollen die Teilnehmer Wissen aufbauen, Verhaltensweisen ändern. In Vorträgen soll dein Auditorium begeistert sein.

  39. Ich baue Workshops in Seminare ein

    Meine Erfahrung zeigt, dass viele Teilnehmer in Seminaren von der Muse geküsst werden. Es sprudeln Ideen für innovative Produkte, Lösungen oder Dienstleistungen. In solchen Momenten reagiere ich gezielt mit Workshops, damit dein Team diese Ideen sammelt und nach dem Seminar in konkrete Maßnahmen umsetzen kann.

  40. Für das leibliche Wohl wird gesorgt

    „Ein voller Bauch studiert nicht gern“, so sagt der Volksmund. Ein leerer Bauch ebenso. Damit du oder deine Teilnehmer sich auf den Stoff fokussieren können, ist für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt. Je nach Art des Seminars bieten Köstlichkeiten eine gelungene Abwechslung zu den Lernprozessen.

  41. Kostenlose Downloads für die tägliche Arbeit

    Du kannst dich vollkommen kostenlos über meine Arbeit informieren und diese testen. Dazu biete ich dir verschiedene Ausarbeitungen kostenlos an. So kaufst du nicht „die Katze im Sack“, wie ein Sprichwort sagt.

  42. Lebendige Vorträge

    Ebenso wie langweilige Seminare, kann ich öde, trockene Vorträge nicht ausstehen. Es gibt keine langweiligen Themen, sondern nur monoton dozierende Redner. Die lebendige Gestaltung von Seminaren und Vorträgen ist schwierig, aber dafür investierst du schließlich auch Geld. Meine Seminare und Vorträge sind lebendig, würzig, frisch. Da bin ich ganz Claus Hipp, denn dafür stehe ich mit meinem Namen.

  43. Ich biete Ihnen Motive – aber keine Motivation

    Ja, du hast richtig gelesen. Ich werde den Teufel tun und versuchen, dich zu motivieren. Ich werde dich nicht jeden Morgen anrufen und dich dazu animieren, aufzustehen und in den Tag zu starten. Ich bin der festen Überzeugung, dass nur du selbst dich motivieren kannst. Nur du selbst wirst ein bestimmtes Ziel verfolgen wollen und können. Aber ich helfe dir dabei, deine Pläne zu verwirklichen. Ich zeige dir Handlungsalternativen auf. 

    (Warum du aufstehst, solltest du selbst wissen. Wenn dies nicht der Fall ist, coache ich dich gerne … Obwohl, wenn ich darüber nachdenke: Was würdest du für den Good-Morning-Motivation-Call investieren? ;-))

  44. Ich empfehle dir qualifizierende Bücher

    Es liegt in der Natur meines Berufes, dass ich pro Jahr mindestens 80 - 90 Fachbücher, unzählige Magazine und Berichte lese. Ich maße mir deshalb an, dir ausgewählte, qualifizierte Autoren, sowie qualifizierende Bücher zu empfehlen.

  45. Ich lege meine Quellen offen

    Was ich selber geschrieben und entworfen habe, siehst du als solches auch gekennzeichnet. Sonst lege ich dir meine Quellen offen. Damit hast du die Möglichkeit, spezifische Dinge tiefergehend zu studieren.

  46. Ich bin Perfektionist

    Moment! Ich habe nicht gesagt, ich bin perfekt. Mein Streben ist erstklassige Arbeit. Jeden Tag ein Stück besser zu werden, das ist mein Credo. Davon sollst du profitieren, indem du einen Trainer und Redner mit höchsten Ansprüchen buchst.

  47. Ich freue mich über Kritik

    Das Reflektieren der erbrachten Leistung ist fundamental. Nur du als Kunde kannst sachlich die erbrachte Leistung von außen bewerten. Damit hilfst du mir, Punkt 46 zu erreichen, sodass du am Ende wieder profitierst.

  48. Ich liebe die Natur

    Mit frischem Geist lässt es sich nicht nur besser Lernen, sondern auch Lehren – zu deinem Vorteil.

  49. Preisgünstige Vortragsseminare

    Neben dem Faktor Zeit ist Geld ein bekanntes, knappes Gut. In Vortragsseminaren erhältst du die volle Bandbreite an Impulsen und Ideen für dein Business. Durch den Vortragsstil werden zwar mehr Teilnehmer eingebunden, du investierst jedoch nur einen Bruchteil des sonst erforderlichen Seminarpreises.

  50. Ich arbeite branchenübergreifend

    Da ich mich nicht auf eine Branche festlege, erhältst du die Möglichkeit, Benchmarks zu nutzen. Denn erfolgreich wirst du nur, wenn du die Dinge anders anpackst als deine Wettbewerber. Durch die Analysen von Best Practise und diversen Case Studys ist es möglich, innovative Ideen für dein Geschäft zu erarbeiten.

  51. Fundierte ERP-Kenntnisse

    Zur täglichen Arbeit gehört auch der Umgang mit CRM- und ERP-Systemen. Ich war in der Vergangenheit Key User für verschiedene Systeme. Heute ist die Beschäftigung mit der Materie mein Hobby. Wichtig für dich: Ich kann deine Prozessworkflows leicht nachvollziehen und die Anforderungen und Probleme verschiedener Abteilungen (z. B. IT, Innendienst, Außendienst, Geschäftsführung) an eine Software nachvollziehen.

  52. Spezialisierung auf Prozessmanagement

    Um ein Höchstmaß an Effizienz zu erreichen, ist ein professionelles Prozessmanagement wichtig. Dies war und ist immer noch einer meiner Studienschwerpunkte. Das Ziel ist es, auf der einen Seite Prozesse zu standardisieren, diese aber auf der anderen Seite so zu gestalten, dass sie individualisiert genug reagieren.

  53. Ich kaufe Premium-Produkte

    Welchen Vorteil hast du davon? Nur wenn man selbst Wert legt auf Qualität, Service und auf das gewisse Etwas, kann man auch selbst Premium und hohe Preise verkaufen. Denn dann – und nur dann – versteht man, welche Arbeit und wirklichen Wert ein Preis darstellt. Selbstverständlich steigen auch die Erwartungshaltungen von Einkäufer und Verkäufer.

  54. Nachhaltigkeit

    Ich lege Wert auf Nachhaltigkeit. Ich bin Vater. Genauso wie ich meinem Sohn und meinen Enkeln eine „gute Welt“ hinterlassen möchte, so sollst du als Kunde nach meinem Seminar eine begeisterte Mannschaft überstellt bekommen oder selbst ein begeisterter Teilnehmer sein.

  55. Umsetzungsstark

    Mir geht es so ähnlich wie vielen anderen Unternehmern oder Unternehmen: Ich habe unzählige Ideen. Nun kommt aber der entscheidende Faktor: die Umsetzungsstärke. „Get it done“, lautet die Devise. Wie viele der Ideen werden im Unternehmen nicht zerredet, sondern produktiv im Sinne des Kunden umgesetzt?

  56. Konsequent

    Nehmen wir Fehler: Wenn ich einen Fehler mache, werde ich tunlichst alles in Bewegung setzen, um diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden, um konsequent Fehler abzubauen. Du erhältst so wieder ein Stück mehr an Professionalität.

  57. 100 % kundenorientiert

    Mein Handeln und Tun ist ausschließlich auf den Kunden fokussiert. Du stehst bei mir im Mittelpunkt. Mein Ziel ist es, dir durch „Extra-Meilen“ ein unbeschreibliches Kauferlebnis zu bieten.

  58. Autor und Blogger

    Neben den Seminaren kannst du verschiedene Texte, E-Books, freie Literatur etc. in meinen Büchern oder auf der Webseite nachlesen. Damit erhältst du weiter jede Menge Impulse und Tipps, damit kannst du deine Verkäufer und deinen Vertriebsalltag positiv gestalten.

  59. Newsletter mit zahlreichen Informationen

    Du kannst auf der Webseite den monatlichen Newsletter abonnieren. Du erhältst weitere zahlreiche Informationen zu Trends und Tipps aus der Branche.

  60. Ich bin bei Twitter

    Du kannst mich direkt und leicht erreichen. Ebenso kannst du zahlreiche Tipps und Tricks vollkommen kostenlos abonnieren.

  61. Ich bin bei Facebook

    Muss ich noch was sagen, nach Punkt 60?

  62. Ich habe auch eine offizielle Facebook-Seite

    Hm …

  63. Ich bin bei LinkedIn

  64. Ist jemand bei Google Plus?

    :)

  65. Sie können mich anrufen

    … Okay, der musste sein … jetzt wieder ernst … (hüstel)

  66. Unterschiedliche Positionen

    Ich habe als Fach- und Führungskraft im Vertrieb gearbeitet. Die unterschiedlichen Anforderungen sind mir daher wohl bewusst. In Seminaren hilft dies u. a. beim Vermitteln von Strategien der Geschäftsführung auf Arbeitsebene. Damit deine Mannschaft deine Ziele für ein Seminar versteht und auch umsetzen kann.

  67. Ich spreche Englisch und Französisch

    Bei Bedarf kann ich das Seminar oder den Vortrag auch auf Englisch oder Französisch halten. Spanisch wird bald Grund Nr. 101 werden.

  68. Ich lebe das, was ich predige

    Ja, so ein Trainerleben kann schon etwas von einem Prediger-Dasein haben. Man wird nicht müde, die Lehre zu vermitteln. Wichtig bei alledem: Das, was ich lehre, setze ich selbst in meiner täglichen Praxis um. Nicht vergessen: Zwar bin ich Pädagoge und Lehrkraft, doch dahinter steht auch ein Unternehmen.

  69. Ich bin sportlich

    Waldläufe und ausgedehnte Radtouren bzw. Rennradtouren zählen zu meinen privaten Leidenschaften. Sie dienen jedoch auch dazu, mich körperlich fit zu halten. Ein Vortrag und Seminar zehrt an den körperlichen Ressourcen. Mein Credo: Mens sana in corpore sano – nur in einem gesunden Körper kann ein gesunder Geist stecken.

  70. Ich mag Menschen

    Können Sie sich einen Verkäufer vorstellen, der Menschen hasst? Ich auch nicht. Ich liebe es, Menschen kennen zu lernen. Keine geschriebene Geschichte ist so spannend, wie der Werdegang eines Menschen.

  71. Rollenspiele 1

    Ich liebe es, in Fallstudien in andere Rollen zu schlüpfen: garstiger Hobbit … ich meine damit: Chef, gelangweilter Verkäufer, strenger Kunde, quasselnder Kunde, wortkarger Kunde und und und …

  72. Rollenspiele 2

    Die Fallstudien und Rollenspiele werden auf dich oder deine Teilnehmer und deren Verkäuferalltag, also auf deine Branche zugeschnitten – in meinen Seminaren ist kein Platz für Standardspiele.

  73. Videoanalyse

    Die Rollenspiele werden auf Video aufgenommen. Damit ist es möglich, dir oder deinen Teilnehmern konstruktive und intensive Analysen und Ergebnisse zu liefern. Insbesondere dann, wenn ich selbst in eine Rolle schlüpfe.

  74. DVD für zu Hause

    Die Aufnahmen aus dem Seminar können die Teilnehmer auch auf Video-DVD erhalten. So kannst du dir die Lernfortschritte und Lehrinhalte zu Hause immer wieder anschauen. Lernen durch Wiederholungen.

  75. Ich verfasse Texte, die fesseln

    …oder warum sonst hast du bis hierhin 74 Gründe durchgeackert?

  76. Ich bin flexibel, Nr. 1

    Egal, wo auf dieser Welt du mich haben willst, ich komme hin. Nur ein paar Rahmenbedingungen sollten passen (wie ein Bett, eine Dusche und ein ordentliches Frühstück - ich lieeebe frühstück).

  77. Ich bin flexibel, Nr. 2

    Es kann durchaus sein, dass wir im Seminar merken, dass das avisierte Konzept für deine Teilnehmer überarbeitet werden muss. Ich bin auch in dieser Hinsicht flexibel. Dann wird im Seminar eine neue Methode genutzt, oder bei mehrtägigen Seminaren am Abend der nächste Tag komplett neu konzipiert. Kann man auch mal machen.

  78. Ich bin loyal

    Langfristige Partnerschaften sind mir wichtig. Mit mir gewinnst du einen äußerst loyalen Partner, auf dem du aufbauen und mit dem du rechnen kannst.

  79. Ich bin fleißig

    Mein Ziel ist es, jederzeit 100 % zu geben. Natürlich bin ich ein Mensch und es gelingt mir nicht immer. Aber ich möchte abends zufrieden ins Bett gehen, mit der Gewissheit, dass ich an diesem Tag bei bestem Willen nicht mehr hätte erreichen können.

  80. Sie bezahlen nach Leistung

    Dienstleistungen sind schwer monetär zu erfassen. Erkläre mal aus dem Stand, warum jemand für die Rekrutierung eines Geschäftsführers 80.000 € zahlen sollen?! Schwierig, nicht wahr?

    Ich verkaufe Wissen. Auch schwierig. Dem einen oder anderen mag mein Tagessatz pro Schulungstag hoch erscheinen. Erkläre ich dann jedoch, wie viele Stunden Arbeit dafür notwendig sind, relativieren sich auch die Tagessätze gewaltig.

    Dennoch gilt bei mir: Bist du mit der Leistung nur 50 % zufrieden, zahlst du auch nur 50 % für das Seminar oder den Vortrag.

  81. Meine Lehrinhalte sind selbst erarbeitet

    Ich nutze direkte Quellen, z. B. der Harvard University, und nicht von Kollegen bereits aufgezehrte Inhalte.

  82. Ich habe meinen eigenen Stil

    Natürlich beschäftige ich ein Lektorat (siehe die Punkte zur Rechtschreibung und Grammatik). Ich nutze jedoch keinen Ghostwriter zum Schreiben. Somit ist der Sprachgebrauch, mein Stil, in Büchern und auf der Webseite genau der gleiche. Mit jedem Wort lernst Du mich immer besser kennen.

  83. Ich produziere meine Hörbücher selber

    Ergänzend zum Seminar oder für dich für unterwegs biete ich dir Hörbücher an. Die Texte dazu schreibe ich selber. Die Stimme auf den Hörbüchern ist meine. Auch hier gilt: Mit jeder Minute, die du lauchst, lernst du mich besser kennen. Wann gibst du mir die Möglichkeit, dich persönlich kennen zu lernen?

  84. Ich unterscheide zwischen Vertrieb und Verkauf …

    … und damit auch zwischen Vertriebs- und Verkaufsseminar. Du erhältst damit eine genau zugeschnittene Leistung. Nach einem Verkaufsseminar kannst du ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Mann (wahlweise Frau) bringen. Nach einem Vertriebsseminar weißt du, wie du Dein Unternehmen strategisch ausrichten kannst. Du erfährst, welche Maßnahmen du ergreifen musst, um deine strategischen Ziele zu erreichen.

  85. Ein Vortrag kann 10 Minuten bis zu 8 Stunden dauern

    Du kannst Dir das nicht vorstellen? Sei ehrlich: Du liest hier gerade Grund Numero 84 – glaube mir, wenn ich eines KANN, dann 8 Stunden referieren. Aber das Beste ist Grund Nr. 85:

  86. Auch nach 8 Stunden Referat wirst Du nicht einschlafen

    … Du wirst weiter gebannt an meinen Lippen hängen. Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden.

  87. Gleicher Tagessatz

    Egal, ob du mich für 10 Minuten benötigst oder nur für 8 Stunden. Der Tagessatz ist immer gleich.

  88. Professionelles Telefoncoaching

    Auf Wunsch können wir uns gerne über ein Telefoncoaching unterhalten. Dies können wir auch für deine Mitarbeiter einrichten.

  89. Professionelles Coaching über Skype

    Gleicher Text wie bei Punkt 88, nur eben via Skype. Kapische?

  90. Partner für Bildungszyklen

    Um stetig neues Wissen auszubauen, organisiere ich für dich gerne eine Bildungsreihe. Denkbar ist z. B. ein Führungskräfteseminar von 8 Tagen, verteilt über das ganze Jahr.

  91. Langfristiger Coach und Partner

    Ich begleite dich langfristig. Je intensiver ich dich kennenlerne, desto besser kann ich dich unterstützen.

  92. Ich arbeite mit Musik

    Du weißt, das Gehirn möchte digital, wie analog angesprochen werden. Ich arbeite in den Seminaren und Vorträgen mit Musik. So können sich Inhalte leichter verankern.

  93. Ich bin kreativ

    Alle Lehrinhalte, Folien, Unterlagen und Bücher sind von mir selbst gestaltet.

  94. Interesse wecken

    Mitarbeiter, die sonst kein Interesse am Verkaufen hatten, z. B. Ingenieure, lernen die hohe Kunst des Verkaufens (und wie anstrengend es sein kann).

  95. Ich nutze Produkte von Apple

    Okay, was hast du davon? Apple ist ein Premium-Hersteller. Die Preise liegen weit über denen der Wettbewerber. Ich kaufe Premium, weil ich Premium ver-kaufe. Und ich helfe dir, deine Premium-Produkte zu vermarkten.

  96. Ich gebe Mitarbeitern die Lust am Lernen zurück

    Machen wir uns nichts vor, die wenigsten von uns haben das Lernen in der Schule oder an der Hochschule als prickelnd empfunden. Doch die schönen Abendstunden in den Kneipen auf dem Kiez … Aber es geht ja um das Lernen: Deine Mitarbeiter können zukünftig nur dann professionell arbeiten, wenn sie stetig geschult werden. Nur so sind neue, kreative Lösungen möglich. Damit kommen wir fließend zu Grund 97:

  97. Ich helfe dir im Innovationsprozess

    Dieser erklärt sich durch Grund 96.

  98. Du lernen, das gesamte Vertriebsklavier zu spielen. Pling...

    Die Marketingstrategie steht und wir erarbeiten alle möglichen Vertriebskanäle. Ich habe für dich einen 25-Punkte-Plan, an dem wir arbeiten können. Wann legen wir los?

  99. Ich unterstütze dich beim Aufbau deines Verkaufstrichters

    Neudeutsch arbeiten wir mit deinem Sales Funnel, einem Verkaufstrichter. Das Konzept ist nicht neu. Neu ist der Kostendruck im Vertrieb. Die Unternehmen können es sich nicht mehr leisten, wenn Außendienstler nur wenig draußen und immer mehr im Innendienst beschäftigt sind. Verkäufer gehören auf den Stuhl beim Kunden, nicht in Autos, Flugzeuge oder wochenlang zu Hause ans Telefon.

  100. Nach 99 Gründen hier ein Extra-Grund: Du.

    Kein Grund? Der Grund überhaupt, oder nicht? Dich auf deinem Weg zu begleiten oder einfach nach einem Seminar - oder einfach so in Kontakt zu bleiben - und zu sehen, wie du dich entwickelst, ist wahnsinnig spannend. Ich freue mich auf Dich! 

René Wetzel

Mit über 15 Jahren Vertriebserfahrung in unterschiedlichsten Branchen im B2B und B2C - Vertrieb blickt René Wetzel auf eine langjährige Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Positionen zurück. Sowohl im nationalen, wie internationalen Kontext sammelte er Vertriebserfahrung.

Die René Wetzel | Unternehmensberatung kümmert sich um das wichtigste in Ihrem Unternehmen: Ihrem Vertrieb. Durch die klare Fokussierung sichern Sie sich Know-How und Expertise zu wichtigen operativen, wie strategischen Fragestellungen.

Das Leistungsspektrum reicht von der GAP-Analyse, Strategieberatung und Prozessoptimerung, bis hin zu Trainings und Coachings Ihrer Vertriebsmannschaft. Wir sind Ansprechpartner für jede Ebene Ihrer Vertriebsorganisation: Außendienst, Vertriebsleitung und Geschäftsführer.

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