Vision

Nur Visionäre sichern den langfristigen Unternehmenserfolg

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Kernkompetenz

Was bildet die Basis Ihres Erfolgs? Was macht Sie stark? Womit begeistern Sie Ihre Kunden?

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Vermarktungsstrategie

Es gibt unzählige Vermarktungskanäle. Je mehr Sie nutzen können, desto mehr Interessenten werden Sie erreichen.

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Vision, Positionierung und langfristiges Unternehmensziel

Es heißt oft, wer Visionen habe, solle zum Arzt gehen! Nur: Ohne Vision, keine Strategie. Eine Vision bedeutet Weitsicht. Es ist ein fernes Ziel - und die Grundlage jedweder Strategie. Die zentrale Frage lautet, warum tun Sie genau das, was Sie tun? Was treibt Sie an? Was wollen Sie mit dem Unternehmen erreichen? Es bedarf manchmal ein gutes Stück Arbeit, um zum Kern vorzudringen. Steht die Vision, zeichnet sich ein klares Bild, laufen viele Dinge leichter, fast schon automatisch ab.

Neben der Vision spielt die exakte und vorallem eindeutige Positionierung Ihres Unternehmens eine wichtige Rolle. Ihre Kunden und potentiellen Interessenten müssen auf Anhieb verstehen und wissen, was Sie machen oder liefern. Für was steht Ihr Unternehmen? Für was stehen Sie als Person?

Die Vision steht für das ferne Unternehmensziel, auf dass Sie stetig hinarbeiten. Die Positionierung ist der rote Faden, der Sie auf dem Weg zur Zielerreichung begleitet. Es ist daher essentiell beides in Einklang zu bringen. Diese zentralen Elemente geben den Takt vor für die Interne und Externe Kommunikationskultur.

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Kernkompetenzen

Ihre Kernkompetenzen bilden Ihren zentralen Motor. Sie liefern die Energie und Kraft für Ihr Unternehmen. Sie treiben Ihr Unternehmen voran. Gleichzeitig bilden Sie die Grundlage für die Strategieentwicklung. Eine klare Kenntnisse über eigene Kompetenzen, Stärken und Schwächen hilft Ihnen in der Kundenkommunikation, gibt Ihnen wichige Impulse für die Unternehmensorganisation und Vertriebsstrategie.

In diesem Zusammenhang ist die eindeutige Ausarbeitung der USPs (Unique selling points) maßgebend. Diese heben Sie vom Wettbewerb ab und positionieren zusätzlich Ihr Unternehmen. Dabei gilt es die USPs in Nutzenargumente für Ihre Kunden zu übersetzen. Denn nur wenn Sie den Nutzen für Ihre Kundschaft klar kommunizieren können, können Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Vertriebsstrategie legen. Alles andere bedeutet Glück und Zufall.

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Vermarktungsstrategien

Es gibt unzählige Vermaktungskanäle. Doch welcher Kanal ist für Ihr Unternehmen geeignet? Wie stellen Sie sicher, dass Ihrem Unternehmen stetig neue Kunden zugeführt werden? Nutzen Sie bereits automatisierte Systeme? 

Für die Erarbeitung einer Vermarktungsstrategie müssen Marketing, Vertrieb und Service eng zusammenarbeiten. Nur so können Sie Ihren Erfolg in Zukunft weiter ausbauen. Es gilt die wesentlichen Touch Points Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen zu prüfen. Durch die Digitalisierung stehen Ihnen heute Systeme zur Verfügung, die Ihnen die Customer Journey anhand konkreter KPIs verdeutlichen. Sie haben so die Möglichkeit zielgerichtete Optimierungen durchzuführen und Maßnahmen zu ergreifen, die Customer Journey zu optimieren.

In gemeinsamen Workshops optimieren wir Ihre Vermarktungsstrategien und prüfen, ob und welche neuen Vermarktungskanäle für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind.

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René Wetzel

Rene Wetzel UnternehmensberaterMit über 15 Jahren Vertriebserfahrung blickt René Wetzel auf eine fundierte Praxiserfahrung.

Sie arbeiten daher nicht meinem langweiligen Theoretiker, sondern mit einem praxiserfahrenen Frontmann, der es versteht, komplexe Themen verständlich zu vermitteln. Getreu dem Motto: Es gibt keine trockenen Themen, sondern nur langweilige Referenten.

Sein Lebensmotto ist:

Wer nicht lebt, der wird gelebt!

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