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  • René schafft es die Gruppe mit vielen Übungen zu motvieren und zu animieren. Die Inhalte sind sehr gezielt gewählt und haben der Gruppe an zwei Tagen einen großen Einblick in die Welt eines Verkäufers gewährt. Vielen Dank dafür!

    Sam-Chester Lindenau, Still GmbH

  • Ein sehr gutes Seminar, welches einem angehenden jungen Verkäufer nützliche Methoden an die Hand gibt.

    Marcel Franz, Linco Food Systems A/S

  • Keine klassische Schulung - sondern mehr eine anspruchsvolle Comedy-Show bei der man ganz incidental viel lernt!

    Viktoria Leu, Weinmann Emergency

  • Hilfreich, nicht nur für den Vertrieb.

    Finn Hannes, Philips (Healthcare)

  • Der Trainer hat das Seminar sehr unterhaltsam geführt und durch sinnvolle theoretische Inhalte aufgefüttert.

    Julian Brinckmann, Olympus

  • Erfrischendes Seminar, interessante Inhalte, realitätsnah.

    Jan Thedinga, Buss Group

  • Ein Seminar, was die Teilnehmer von Anfang bis Ende mit einbezieht und basierend auf erarbeitendes / Wünsche die Kursschwerpunkte legt!

    Meike Collenburg, Johnson & Johnson Medical

  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Seminar, dass sehr gut gestaltet wurde.

    Linn Bierfreund, Philips

  • Das Seminar hat mich sehr zielgerichtet auf anstehnde Verhandlungen vorbereitet und dabei viel Spaß bereitet.

    Jakob Gallandt, Amandus Kahl

  • Durch schauspielerische Fähigkeiten eines der praxisnahesten und besten Seminare, die ich belegt habe! ... Sehr anschaulich! Macht Lust auf den Vertrieb - ich würde am liebsten gleich raus und loslegen! Wer nicht lebt, wird gelebt!

    Viktoria Leu, Weinmann Emergency

  • René Wetzel hat mit diesem Seminar eine Grundlage für den Vertriebsalltag geschaffen. Mit Spaß und Wissen konnte er überzeugend Inhalte rüber bringen und die Aufmerksamkeit der Gruppe für sich einnehmen.

    Florian Kugler, Mühlhaus AG

  • René ist ein sehr lebhafter Dozent. Es hat Spaß gemacht dem Seminar zu folgen und ich kann mir gut vorstellen das erlernte auch anzuwenden.

    Marvin Freise, Still GmbH

  • Ich habe sehr vielseitige Salesskills mitbekommen und kann jedem beruflich, als auch privat das Seminar empfehlen!

    Christian Delius, HKL Baumaschinen GmbH

  • René hat uns in lockerer Art und Weise beigebracht den Kunden zu verstehen und richtig abzuholen.

    Tom Kustak, Airbus Deutschland

  • René Wetzel ist ein hoch kompetenter und dabei gleichzeitig unterhaltsamer Referent. Sehr empfehlenswert!

    N.N.

  • Das Seminar hat mir neben dem Thema Verhandlungen auch wertvolle Einblicke in die menschliche Psyche gegeben, die in allen Bereichen des Lebens anwendbar sind. Dazu gab es eine lebhafte und humorvolle Darstellung des Dozenten. Note: 1!

    Alexander Seeboth, Leser GmbH & Co.KG

  • Super Seminar, tolle Inhalte, starker Referent! Es war schon mein zweites Seminar und ich werde mehr machen!

    Max Frommeyer, Johnson & Johnson Medical

  • Es macht sehr viel Spaß und unterstützt mein tägliches Geschäft mit Hilfsmitteln der Beziehungsebene zu arbeiten!...Danke für die Unterstützung beim Aufbau des Teams!

    Service Director internationaler Konzern

  • Sehr gut strukturiertes Seminar, dass einen gut auf hoffentlich erfolgreiche Verhandlungen vorbereitet ;-)

    N.N.

  • Super Seminar, das einem die grundlegenden Taktiken des Verhandelns näher bringt.

    Till Stadermann

  • Sehr gute Vorgehensweise, wie das Wissen vermittelt wird.

    Lena Clasen

  • Das Seminar ist absolut empfehlenswert, ob für den Vertriebseinsteiger oder den erfahrenen Verkäufer!

    Malte Wichmann, Jungheinrich AG

  • René Wetzel erklärt die Inhalte des Umgangs in Verkaufsgesprächen sehr verständlich und mit vielen praktischen Beispielen. Ich werde für die Vertriebszeit durch diese gute Vorbereitung Vorteile ziehen können.

    Patrick Jürgensen, Dampsoft Zahnarztsoftware

  • Ein professioneller Trainer mit einem inhaltvollem Training.

    Diana Gowalow, ThyssenKrupp

  • Klar, hilfreich und aktuell, Grundlagen, die eine gute Stütze sind!

    Florian Mateja, Johnson & Johnson

  • Lockere Atmosphäre, sehr verständlicher Inhalt mit vielen Tipps für den Arbeitsalltag und das soziale Leben.

    Jan-Philipp Weber, KION Group IT

  • Tolles Seminar, toller Dozent, tolle Stimmung = großer Lernerfolg!

    Michael Schroeder

  • Zwei spannende Tage, die einen nicht nur das Vertriebsleben, sondern auch sowohl das generelle Berufsleben & sogar das Privatleben erleichtern.

    Celina Hoffmann, Philips

  • Das Seminar war sehr hilfreich, gut strukturiert und ansprechend sowie überzeugend aufgebaut - auch wenn das eigene berufliche Ziel nicht der Vertrieb ist.

    Lea Vacker, Marquard & Bahls

  • Das Seminar Verhandlungen sicher führen...hat mich mit vielen Tools für die Ernstsituationen ausgestattet. Ausprobieren konnte ich diese im Rahmen des Seminars auch schon, was sehr hilfreich war.

    Broder Heepmann

  • Herr Wetzel bringt seine Berufserfahrung als Außendienstmitarbeiter optimal in das Seminar ein und gestaltet dies dadurch sehr ansprechend.

    Danny Simpson, Schülke & Mayr GmbH

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Anekdote: Eindrucksvoller Werkstattbesuch

Anekdote: Eindrucksvoller Werkstattbesuch
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Es war im Grunde vollkommen banal: Bei dem Auto meiner Frau musste die Glühlampe für das Abblendlicht erneuert werden. Als ordentlicher Ehemann und Hausmeister sehe ich solche Dinge als meine persönliche Aufgabe, also habe ich den Job der Reparatur übernommen. Zunächst sollte einfach ein entsprechendes Leuchtmittel gekauft werden. Daher auf zur Werkstatt! 

Dort angekommen, sah ich mich einer Fülle von Lampen gegenüber. Welche ist nun die richtige? Warum kostet die eine, die optisch genauso aussieht wie die andere, nahezu das doppelte? Ich bin von Haus aus sparsam, doch Sicherheit geht vor! Und für meine Frau doch nur das Beste!

Nun stellte sich aber die Qual der Wahl! Mein Bauch konnte mir auch keinen eindeutigen Hinweis geben, welcher Preis für welche Leuchtstärke gerechtfertigt wäre. Ich gestehe, dass ich nun auch nicht einer der Konsumenten bin, die zuvor verschiedene Testberichte studieren, bevor sie dann zielstrebig im Laden einkaufen gehen. In diesen Momenten geht mir stets das gleiche durch den Kopf: hättest du die Zeit investieren sollen, und doch die Testberichte studieren sollen? Oder gibt es nicht doch hier einen findigen Verkäufer, der dir weiterhelfen kann?

Und tatsächlich, Ich wurde angesprochen! Etwas, das für mich heutzutage gar nicht mehr so selbstverständlich ist!

Man betritt einen Laden, und wird von einem Verkäufer angesprochen! Aber nun kommt das Beste: der Verkäufer verstand es, mich mit wenigen Fragen gezielt zur richtigen Lampe zu lenken. Auch die Fragen zur Leuchtstärke und den damit verbundenen Preis beantwortete der Verkäufer ruhig und gelassen. Ich muss erwähnen, dass die Werkstatt kurz vor Feierabend stand. Dem Verkäufer merkte man hier aber nichts an. 

Es geht noch weiter: der Verkäufer richtet seinen Blick auf meine linke Hand. Die steckte zu dieser Zeit in einer Bandage. Wie mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit sagte der Verkäufer: „ Ich helfe Ihnen beim Einbau!“ Wohlbemerkt 5 Minuten vor Feierabend! Schon standen wir am Wagen. Ich gebe zu, dass ich von der Automarke wenig Ahnung hatte. Ferner lagen meine letzten persönlichen Reparaturen an einem Fahrzeug schon einige Jahre zurück. Ganz einfach dem Umstand geschuldet, dass ich jahrelang Dienstfahrzeuge gefahren bin, die regelmäßig in Fachwerkstätten gewartet wurden. Auch sind die heutigen Fahrzeuge weitesgehend so ausgereift, dass kleinere Arbeiten völlig entfallen.

Um die Anekdote nicht unnötig in die Länge zu ziehen: Ich habe schlussendlich das teurere Leuchtmittel gekauft.

Nun stellt sich die Frage, warum?

Natürlich war mir der Sicherheitsaspekt wichtig. Aber auf der anderen Seite wollte ich die ausgezeichnete Leistung des herausragenden Verkäufers anerkennen. Trotz des nahenden Feierabends nahm sich der Verkäufer Zeit für mich! Außerdem bot er mir für den höheren Preis auch gleich den Einbau der Lampe an. Wenn ich die Tatsache bedenke, dass ich meine linke Hand verletzt hatte, und selbst der Verkäufer mit erfahrenen Handgriffen die Lampe nur schwerlich wechseln konnte, war mir ergo jede Menge Ärger, Frust und Zeit erspart geblieben. Und das war der höhere Preis locker wert gewesen.

Wie begeisterst du deine Kunden? Was tust du, um deinen Kunden ein positives Gefühl und damit Sicherheit beim Verkaufsabschluss zu geben?

 

René Wetzel

Mit über 15 Jahren Vertriebserfahrung in unterschiedlichsten Branchen im B2B und B2C - Vertrieb blickt René Wetzel auf eine langjährige Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Positionen zurück. Sowohl im nationalen, wie internationalen Kontext sammelte er Vertriebserfahrung.

Die René Wetzel | Unternehmensberatung kümmert sich um das wichtigste in Ihrem Unternehmen: Ihrem Vertrieb. Durch die klare Fokussierung sichern Sie sich Know-How und Expertise zu wichtigen operativen, wie strategischen Fragestellungen.

Das Leistungsspektrum reicht von der GAP-Analyse, Strategieberatung und Prozessoptimerung, bis hin zu Trainings und Coachings Ihrer Vertriebsmannschaft. Wir sind Ansprechpartner für jede Ebene Ihrer Vertriebsorganisation: Außendienst, Vertriebsleitung und Geschäftsführer.

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Unternehmensberatung rene wetzel 02Mit über 15 Jahren Vertriebserfahrung blickt René Wetzel auf eine fundierte Praxiserfahrung.

Sie arbeiten daher nicht meinem langweiligen Theoretiker, sondern mit einem praxiserfahrenen Frontmann, der es versteht, komplexe Themen verständlich zu vermitteln. Getreu dem Motto: Es gibt keine trockenen Themen, sondern nur langweilige Referenten.

Sein Lebensmotto ist:

Wer nicht lebt, der wird gelebt!

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