Das perfekte Angebot

Das perfekte Angebot

Konzept

Wenn Du im Verkauf an der Stelle bist, deinem Kunden ein Angebot zu erstellen, dann hast du schon einen beachtlichen Weg zurück gelegt. Du hast einen neuen Kunden aufgebaut. Im Glücksfall hat der Kunde dich gefunden.

Nun hat dein Kunde eine Herausforderung, die du lösen kannst. Du hast das ideale Angebot für deinen Kunden. Aber hast du dein Angebot einmal aus der Sicht deines Kunden betrachtet?

Manch' ein Angebot gleicht mit seinen Paragrafen eher der Abwehr von Kunden, denn dem Kunden die Entscheidung für Ihr Produkt oder Ihrer Dienstleistung schmackhaft zu machen. Beginnt Ihr Angebot auch mit dem Satz: „Wir bieten Ihnen freibleibend an....“

Lieber Kunde, erzähl mir was du willst, ich verkaufe Dir was Ich will und wann ich es will!

Sicherlich würdest du den letzten Satz nicht auf dein Angebot schreiben, doch welche Texte verwendest du für deine Angebote?

Warum erstellst du kein fundiertes Angebot? Welche Gefahr läuft dein Unternehmen, ein „ordentliches“ Angebot zu erstellen? Sind deine Angebote auch noch gepflastert mit spezifischen, technischen Raffinessen und Abkürzungen, die nur deine Technikabteilung verstehen kann? Finden die aus dem Beratungsgespräch des Kunden aufgenommenen Fragestellungen und Bedürfnisse Anwendung?

Nutzen

Sie lernen ein Angebot genau nach den Kundenwünschen zu erstellen. Sie lernen, wie Sie ein Angebot zu gestalten, dass Sie sich vom Wettbewerb abheben. Sie wissen nach dem Seminar, wie Sie mit einem Angebot mehrere Entscheidungsträger und Zielgruppen innerhalb eines Unternehmens ansprechen können.

Zielgruppe

  • Außendienst- und Innendienstmitarbeiter
  • Gebietsverkaufsleiter
  • Key Account Manager
  • Sales Manager
  • und andere Verkäufer im Direktverkauf

Themen

  • Wie kommunizieren Angebote
  • Zielgruppendefinition von Angeboten
  • Welche Themen müssen Angebote erfassen
  • Wie können Angebote Zielgruppengerecht aufgebaut werden
  • Wortwahl und Strategie der Angebotserstellung
  • Angebote drucken oder per E-Mail senden
  • Anforderungen an Digitale Angebote Angebote
  • bindend und nicht freibleibend erstellen
  • Rechtstexte: Wie viel Jura darf’s sein?

Seminardauer

Das Modul kann stundenweise in ein Gesamtkonzept eingebunden oder als Einzelseminar gebucht werden.

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René Wetzel

Mit über 15 Jahren Vertriebserfahrung in unterschiedlichsten Branchen im B2B und B2C - Vertrieb blickt René Wetzel auf eine langjährige Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen und Positionen zurück. Sowohl im nationalen, wie internationalen Kontext sammelte er Vertriebserfahrung.

Die René Wetzel | Unternehmensberatung kümmert sich um das wichtigste in Ihrem Unternehmen: Ihrem Vertrieb. Durch die klare Fokussierung sichern Sie sich Know-How und Expertise zu wichtigen operativen, wie strategischen Fragestellungen.

Das Leistungsspektrum reicht von der GAP-Analyse, Strategieberatung und Prozessoptimerung, bis hin zu Trainings und Coachings Ihrer Vertriebsmannschaft. Wir sind Ansprechpartner für jede Ebene Ihrer Vertriebsorganisation: Außendienst, Vertriebsleitung und Geschäftsführer.

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